Das ist der Mazda CX-5 - die Japaner präsentieren auf der Los Angeles Motor Show ihren Bestseller in zweiter Auflage. Optisch hat sich im Vergleich zum erfolgreichen Vorgänger fast nichts getan. Doch das Fahrzeug ist komplett neu entwickelt.
Mazda CX-5
Jeder vierte weltweit verkaufte Mazda ist ein CX-5. 1,4 Millionen Exemplare dieses Kompakt- SUV rollen seit seiner Markteinführung im Jahr 2012 durch 120 Länder.
Mazda CX-5: Neuauflage ohne Aha-Effekt
Da wundert es schon fast gar nicht mehr, dass die überarbeitete Version kaum von der aktuellen zu unterscheiden ist. Denn warum etwas ändern, das erfolgreich ist?
Feinschliff statt Revolution
Von außen ist der 4,55 Meter lange, 1,84 Meter breite und 1,69 Meter hohe Neuling ein wenig unter das Designer-Messer gekommen. Seine Seitenspiegel sind kleiner geworden und die A-Säule um 3,5 Zentimeter weiter nach hinten geliftet worden. Gleichzeitig sind die Scheinwerfer schmaler geworden und etwas tiefer positioniert.
Man muss nicht mehr so tief greifen
Im Innenraum muss noch etwas genau hingeschaut werden. Die Mittelkonsole inklusive des sieben Zoll Zentralbildschirms wurde angehoben und damit auch der Schalthebel. Wer sich für ein manuelles Getriebe des Front- oder auch Allradlers entscheidet, packt nun vier Zentimeter höher zu. Der Automatik-Wählhebel, der einem die Arbeit mit den sechs Gängen abnimmt, liegt nun sechs Zentimeter höher.
Bis zu fünf Personen können sich zudem über fünf beheizbare Sitze freuen, von denen die hinteren drei eine zweistufige Neigungsverstellung für die Lehnen aufweisen.
Neue Assistenten an Bord
Ebenfalls Fortschritte in puncto Fahrzeug-Bedienungsfreundlichkeit sind das farbige Head-Up-Display und die elektrisch bedienbare Heckklappe, die den 505 Liter großen Kofferraum frei gibt. Bei der Fahrzeugsicherheit fährt der CX-5 Fahrer ab kommendem Sommer mit einer radargestützten Geschwindigkeitsregelanlage mit Staufolge-Funktion.
SUV wird leiser
Antriebsseitig wird der neue Mazda CX-5 mit drei Motoren auf den Markt kommen. Neben den beiden Benzinmotoren mit 2,2 beziehungsweise 2,5 Litern Hubraum ist ein 2,2 Liter großer Dieselmotor erhältlich.
Damit weder von den Motoren noch vom Wind oder den Rädern zu viele störende Geräusche in den Innenraum gelangen können, wurde an der Geräuschdämmung gearbeitet. Um bis zu 1,3 Dezibel konnte der Geräuschpegel bei Tempo 100 gesenkt werden.
Mazda CX-5 startet im Mai 2017
Das derzeit meistverkaufte Mazda-Modell in Europa sowie in Deutschland kommt mit einer Sonderlackierung namens Soul Red Crystal gegen Ende Mai nächsten Jahres bei uns auf den Markt. Im seinem Heimatland Japan können sich seine Kunden bereits ab Februar auf ihn freuen.